UNSER HUSUM E. V.  Gemeinsam wollen wir Liebenswertes erhalten und unseren Ort gestalten.
 

Projekte


 
In den letzten 10 Jahren sind viele schöne Projekte und Ideen umgesetzt worden.

Der Heimatverein hat es sich zur Aufgabe gemacht den Ort zu erforschen und zu dokumentieren.  Zahlreiche Heimatnachmittage trugen viele Daten und Fakten für die "Dorf-Chronik" zusammen.
Die in der Gemeinde installierten alten Bänke wurden liebevoll aufbereitet und ergänzt.
Ein schöner Treffpunkt mit Überdachung entstand an der Volksbank, Wanderwege wurden gestaltet, Narzissenpflanzaktion, Weihnachtsbaumaktion mit offenem Adventskalender, aber auch alle 2 Jahre das gemeinsame Event " Herbstzauber" wurden veranstaltet.
Jedes Jahr im Frühjahr findet ein plattdeutscher Theaternachmittag statt.

Die "Uhu's" sind zu einem festen Bestandteil im Vereinsleben in Husum geworden, ein  toller Verein mit schönen Ideen für unser Husum.

 

Bildband mit Dorf-Chronik


Über das Leben im 20. Jahrhundert

Es ist doch spannend zu wissen, wer, wann, wie und wo in Husum lebte.

Nicht nur Alt-Husumer, sondern auch die Neubürger des Ortes erhalten einen interessanten Einblick in die Geschichte ihres Heimatortes.

 Mehr erfahren ?  




Unser Dorf soll schöner werden

Gemeinsam haben wir zu Schaufel und Harke gegriffen

Wer sieht nicht gerne bei der Fahrt oder dem Spaziergang durch den Ort blühende Blumen. Ganz besonders im Frühlung, wenn die Sonne die Natur wieder erweckt. Es wurden einige neue Blumenbeete zur Freude der Husumer und Gäste angelegt.

Ein "Rhododendren-Garten" am Rande unseres Wanderweges "Teichweg" lockt mit seiner Blütenpracht so manchen Spaziergänger an.


Errichtung der Volks "Bank"


Unsere Volks "Bank" lädt Jung & Alt zum Verweilen ein

Viele fleißige Hände haben hier ihr Können und Geschick eingebracht, um die Bank an der Rehburger Straße zu errichten.

Hier trifft sich das "Volk" zum Klönschnack. Auch Wanderer und Radler, die auf ihrer Tour durch das Husumer Umland vorbei kommen, legen hier gerne eine Rast ein. Selbst ein Regenschauer kann ihnen nichts anhaben. Man sitzt im Trockenen.

Der Verein hat viele alte Bänke, die rund um Husum die Spaziergänger zum Verweilen einladen, wieder instand gesetzt und auch neue angeschafft.


Ausbau von Wanderwegen

Das Husumer Umland ist reizvoll

Husum und sein Umland haben viel zu bieten.

Auf zwei Wanderwegen, die der Verein ausgearbeitet und angelegt hat, bietet die reizvolle Landschaft Wanderern und Naturfreunden vor allem Ruhe und Erholung. Bei einem Picknick am Waldrand oder auf einer Wiese, den Kühen zuschauend, genießt man der Hektik des Tages entkommen zu sein.


Dieses Projekt konnte durch die Förderung aus dem Dorf-Entwicklungsprogramm realisiert werden.